Der Beruf des Handwerkers ist ein weiter Begriff. Von den klassischen Dachdeckern und Elektrikern, zu den Schmuckdesignern und Künstlern, ist quasi erstmal alles Handwerk. Daher ist es nicht mit einer pauschalen Lösung getan. Jedes Gewerk, jedes Handwerk hat seinen eigenen Anspruch und braucht eine eigene Lösung.
Daher nehmen wir Maß und nehmen uns die Zeit Ihr Handwerk zu verstehen. Nur so können wir Sie umfassend beraten und Ihnen ein passendes Paket schnüren. Wir helfen Ihnen ausserdem dabei, die unternehmerischen Risiken einzuschätzen.
Aufgrund der Vielfalt gibt es im handwerklichen Bereich immer mehr als eine Lösung. Zwar ist eine Haftpflicht immer sinnvoll und manchmal sogar Pflicht, aber welche Bausteine braucht es hier genau.
Häufig sind viele Lösungen eher unbekannt, wie die Kautionsversicherung, welche Ihre Kreditlinie bei der Bank sofort und nachhaltig entlastet. Während Sie sich auf Ihr Handwerk konzentrieren, sitzen wir in Produktschulungen und blättern Fachinformationen. Diese Zeit sparen wir Ihnen und sind für Sie gut informiert.
Ihr Mitarbeiter arbeitet bei Ihrem Kunden in den Räumen. Dabei beschädigt er das Eigentum Ihres Auftraggebers oder verursacht sogar einen Personenschaden. Die Beispiele hierzu sind vielfältig, genauso wie die Lösung. Denn für Sie beginnt der Spagat zwischen:
Hierzu bietet sich eine Haftpflichtversicherung für Ihre Handwerk an. Eine Haftpflichtversicherung prüft den entstandenen Schaden und begleicht die schadenbedingten Kosten. Aber die Haftpflichtversicherung übernimmt auch eine etwaige anwaltliche Betreuung, wenn der Schaden nicht eindeutig ist oder der Anspruch sogar falsch ist.
Nicht unüblich ist es, dass die Firmenwagen als rollende Werkstatt dienen oder bereits die Ware für den Anschlusskunden verladen wurde. Diesen Umstand machen sich Diebe gerne zu nutze.
Wird der Inhalt Ihres Firmenwagens gestohlen, liegen die Schäden schnell bei 10.000 Euro und mehr. Bei einem Diebstahl Ihres Wagens zahlt zwar die Kasko-Versicherung, aber nur für fest mit dem Auto verbundene Teile. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich über eine Autoinhaltsversicherung schützen. Sie versichert Werkzeug, Baumaterial und Ersatzteile, die Sie im Zusammenhang mit der Berufstätigkeit mitführen.
Gehen gelagerte Waren, Arbeitsmaschinen oder Werkzeuge in Ihrem Betrieb infolge eines Leitungswasser-, Hagel-, Sturm- oder Feuerschadens kaputt oder durch Einbruchdiebstahl verloren, müssen Sie mit hohen materiellen Einbußen rechnen. Damit noch nicht genug: Fehlen Ihnen wichtige Maschinen oder Ausstattungsgegenstände, kann das zudem zu einer Betriebsunterbrechung führen. Wie wollen Sie arbeiten und Geld verdienen, wenn Ihnen die Hände gebunden sind? Die daraus resultierenden entgangenen Einnahmen werden schnell zu einer Existenzbedrohung Ihres Betriebes.
Eine Inhaltsversicherung mit entsprechender Betriebsunterbrechungsversicherung schützt Sie vor schwerwiegenden finanziellen Folgen. Auch sie gehören zu den wirklich wichtigen Absicherungen Ihres Betriebs. Laufende Kosten wie Mieten und Gehälter können Sie damit wie gewohnt weiterzahlen. Wichtig ist auch, dass die Waren auch auf der Baustelle gut versichert sind. Denn wenn das Gewerk durch fehlendes Material stillsteht, dann entstehen schnell hohe Folgekosten.
Mitarbeiter die krankheitsbedingt ausfallen sind nicht nur ärgerlich, sondern beim heutigen Fachkräftemangel existenzbedrohend. Das gleiche gilt für Ihre Arbeitskraft als Unternehmenslenker.
Hier gibt es verschiedene Lösungsansätze. Die Krankheitsvorsorge, auch bekannt als betriebliche Krankenversicherung, kostet nur wenige Euro im Monat und stellt Ihren Mitarbeitern ein Budget für die Gesundheitsvorsorge zur Verfügung. Hier kann der Mitarbeiter Leistungen einkaufen um gesund zu bleiben oder schneller wieder gesund zu werden.
Für Sie als Unternehmenslenker ist das Thema ebenfalls wichtig und kann über eine Krankenversicherung gelöst werden. Sollte es dennoch einmal zu langen Krankheitsphasen kommen, kann ein Krankentagegeld und eine Arbeitskraftversicherung die richtige Lösung sein.
Klassisch werden Kredite, Bürgschaften etc. über die Hausbank gespielt. Diese gilt immerschon als der Partner für die Geldströme der Unternehmen. Dies bedeutet aber auch, dass die Bank über Ihren finanziellen Spielraum entscheidet. Die üblichen Bürgschaften für Auftraggeber im Handwerk als Sicherheit für die Vertragserfüllung, belasten daher unmittelbar Ihren finanziellen Spielraum.
Eine Lösung sind hier die Bürgschafts- und Kautionsversicherungen der Versicherungsgesellschaften. Damit erhalten Ihre Auftraggeber die gewünschte Sicherheit ohne die Kreditlinie bei Ihrer Bank zu belasten. Nicht nur dadurch sind hier Versicherungslösungen günstiger und flexibler.